Etwas Kili-Pulver bitte!


Kennen Sie das auch? Seit einiger Zeit meinen immer wieder bestimmte Leute das Ch wie ein K aussprechen zu sollen, besonders bei China (Kina) oder Chiemsee (Kiemsee), oder aber Chemnitz (Kemnitz). Auch wenn der größere Teil der Bevölkerung das Ch immer noch wie ein Ch und nicht wie K ausspricht, hört man das immer öfter.

Allerdings sind jene, die Kina oder Kemie (Chemie) sagen, oder kemische Industrie noch nicht so konsequent, dies immer zu tun, wie zum Kile (Chile) oder Kili-Pfeffer (Chili-Pfeffer). Unsinn ist das allemal, denn würde es Kina statt China heißen, würde es auch so geschrieben. Aber das ist vielleicht dann auch der nächste Schritt, nach der bisherigen Rechtschreibreform ist alles möglich.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s