Offer abgebügelt – Offer abgetreten


Vor wenigen Tagen bügelte Wolfgang Schäuble seinen Pressesprecher Michael Offer öffentlich ab, nun ist Offer von seinem Amt zurückgetreten und hat um eine andere Aufgabe gebeten. Ohne Nachzutreten und in Würde nahm Offer nach diesem demütigenden Vorfall seinen Hut.

Die Art und Weise, wie Schäuble mit seinem Pressesprecher umging, wirft vor allem aber ein trübes Licht auf den Minister selbst. Nicht nur war es menschlich völlig daneben, was er da vor laufenden Kameras mit seinem Pressesprecher veranstaltet hat, es ist ein weiterer Beitrag zum Thema, ob Schäuble überhaupt noch in der Lage ist, sein Ministeramt zu bekleiden. Es ist bekannt, daß er aus gesundheitlichen Gründen sich immer wieder auf wichtigen, internationalen Konferenzen vertreten lassen muß, berichtete im Zusammenhang mit dem Vorfall um Offer auch die Süddeutsche Zeitung am gestrigen Tag.

In jedem Falle ist es ungehörig, einen Mitarbeiter dermaßen in der Öffentlichkeit vorzuführen. Und im Gegensatz zu den Einlassungen an Denklers Anmerkung in dem oben verlinkten Artikel der Süddeutschen Zeitung ist Offer nicht der Depp der Nation in zahlreichen youtube-Videos. Diese Videos dokumentieren doch eher einen Minister, der sich in der Öffentlichkeit völlig daneben benommen hat. Zumindest ist dies ein weiteres Indiz, daß Schäuble offenbar nicht mehr fähig ist, das Amt angemessen und in Würde auszuüben.

Immerhin hätte Schäuble nach seinem Fehlverhalten auch die Möglichkeit gehabt, sich öffentlich für das Schmierentheater, welches er da vorgeführt hat, zu entschuldigen. Er hat diese Gelegenheit verstreichen. Jetzt, eine gute Woche nach dem Vorfall und nach der ätzenden öffentlichen Kritik, die auch in Kommentaren von Usern bei youtube an ihm geübt wird, würde ihm das ohnehin keiner mehr abnehmen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s