Einfach nur Schavan


Die Universität Düsseldorf hat Annette Schavan heute den Doktortitel entzogen. Damit ist Frau Dr. Schavan einfach nur Schavan. (Quelle) Obgleich der politische Druck, der auf der Universität lastete, hoch war, hat sich der Fakultätsrat davon nicht einschüchtern lassen und den Titel entzogen. Die Plagiatsvorwürfe sah der Fakultätsrat mehrheitlich als erwiesen an.

Die Opposition fordert zu Recht den Rücktritt. Gleichzeitig kommt Rückendeckung aus der Koalition und Teilen der Wissenschaft. Schavans Leistungen werden hervorgehoben und gelobt. Worin mögen diese liegen? Vielleicht darin, daß Dank Schavan immer mehr Akademiker in unsicheren und schlecht bezahlten Beschäftigungsverhältnissen an den Universitäten arbeiten, weil unter Federführung von Schavans Ministerium die arbeitsrechtlichen Schutzregeln beseitigt wurden?

Nicht nur wegen der Doktorarbeit wäre Schavans Rücktritt angezeigt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s